Pandemie kreativ

Kreativ-Programm im Lockdown für Groß und Klein

Niemand von uns wusste Anfang 2020, was Covid19 ist und wie man mit einer Pandemie umgeht. Also begannen wir damit, in großen Mengen Dinge wie Klopapier und Nudeln zu kaufen. Wir wollten darauf vorbereitet sein, wenn wir uns in Quarantäne begeben und das Haus nicht mehr verlassen dürfen. Auch darauf, dass Lebensmittelläden schließen müssen.

Jetzt haben wir zuhause Nudeln und Klopapier auf Vorrat und lassen uns vieles zuschicken. Also stapeln sich zuhause auch noch die Kartons. Was lässt sich denn damit noch alles anstellen?

Nachdem die Museen im März und November 2020 für mehrere Wochen geschlossen wurden, haben sich die Museumspädagogen des KASiMiRmuseums ein Projekt mit diesen Materialien ausgedacht. Aus ihnen sollen positive Dinge in dieser schwierigen Zeit entstehen. Alle kreativen Hände, unsere kleinen und großen Besucher*innen sind eingeladen, sich analog und digital daran zu beteiligen: am Projekt »Pandemie kreativ«!

Nudel-Aufmunterungs-Karten

Weil wir uns momentan nicht mit vielen Menschen treffen sollten, könnten wir uns doch wieder einmal schreiben. Und zwar so richtig mit Papier und Stift. Die Karte schneiden wir uns aus Papier oder aus Kartonage zurecht. Als Verzierung wird verwendet, was sowieso zuhause ist: Nudeln. Denn schon mit ein paar Nudeln kann man schöne Dinge basteln: Sterne, Engel, usw. oder eben auch Karten. Gestaltet eine kreative Nudel-Karte und macht ein Foto davon. Die Karte werft Ihr einem lieben Menschen (z.B. der Oma oder dem liebsten Nachbarn) in den Briefkasten.

Wir sammeln die Fotos (einfach per E-Mail an museen(at)landshut.de schicken) und stellen sie – mit Zustimmung der jungen Künstler – auf unsere Website. Die Kinder bekommen dann eine kleine Überraschung per Post zugeschickt.

Ganz wundervolle Ideen hatten unsere TeilnehmerInnen bisher!